Kindergeld auch nach dem 25. Lebensjahr?

Frage

Meiner Meinung nach ein strittiges Thema, aber in vielen Familie in Thüringen eine bittere Realität. Das Kindergeld wird nur bis zum 25. Lebensjahr gezahlt. Wenn man eine Ausbildung bestanden und dann keine Übernahme in dem Ausbildungsbetrieb erhält ist man arbeitslos oder nutzt die Möglichkeit einer 2. Ausbildung. Ab dem 25. Lebensjahr sind dann wieder die Eltern gefragt, da kein Kindergeld mehr gezahlt wird. Beim Studium gibt es ähnliche Probleme. Die meisten sind mit 25 Jahren noch lange nicht fertig. Wie verhält sich die CDU zu diesem Problem?

 

Position der CDU-Fraktion

Das Kindergeld entlastet Eltern steuerlich für die mit Kindern und ihrer Ausbildung verbundenen finanziellen Aufwendungen. Der Gesetzgeber hegte mit der Festlegung einer Altersgrenze die berechtigte Erwartung, dass Ausbildung oder Studium in einer vertretbaren Frist abgeschlossen werden. Es kann beim Kindergeld nicht darum gehen, alle denkbaren Lebenssituationen umfänglich abzufedern.